Regelwerk

Regelwerk & Charakterbögen unseres sehr simplen Würfelsystems
User avatar
Jane
Site Admin
Posts: 100
Joined: Tue 27. Jun 2017, 14:20

Regelwerk

Postby Jane » Sat 8. Jul 2017, 15:39

Image
Vorwort

Das Würfelsystem ist absichtlich sehr einfach gehalten. Es sieht also alles sehr viel komplizierter aus, als es tatsächlich ist. Im Endeffekt haben wir genauso zwei Würfe für Angriff/Verteidigung, und nur im Falle eines Treffers kommt noch ein weiterer hinzu. Wer nach komplexeren Systemen sucht, mit vielen, vielen Spezialfähigkeiten und Attributen, wird hier eher weniger fündig. Wir haben uns absichtlich für etwas simples entschieden, das den Spielfluss nicht hemmt - und dennoch die Stärken und Schwächen unserer Charakter hervorheben kann.

Würfelverfahren

Angriff und Verteidigung

Gewürfelt wird jeweilig Angriff gegen Verteidigung. Angreifer würfeln auf Basis 20, und addieren/subtrahieren den eigenen Kampfwert zum Ergebnis hinzu. Verteidiger würfeln auf Basis 20, und addieren/subtrahieren den Verteidigungswert (im Falle von physikalischen Angriffen) oder den Magiewiderstand (im Falle von Magie) hinzu. Werte unter einer 1 gelten dabei als 1.
  • Beispiel: Ein Söldnercharakter hat einen Nahkampfwert von 5. Er greift im Nahkampf an, würfelt /rnd 5-25 und erhält eine 12. Er trifft seinen Gegner nun, sofern dessen Verteidigungswurf nicht mindestens 12 beträgt.
  • Beispiel: Ein Magiercharakter hat einen Nahkampfwert von -5. Er greift im Nahkampf an, würfelt /rnd 1-15 und erhält eine 14. Er trifft seinen Gegner nun, sofern dessen Verteidigungswurf nicht mindestens 14 beträgt.
  • Beispiel: Ein Hexencharakter hat einen Transmutationswert von +8. Er versucht einen Gegner in ein Schaf zu verwandeln, würfelt /rnd 8-28 und erhält eine 11. Sein Gegner wird zum Schaf, sofern dessen Verteidigungswurf auf Zauberwiderstand nicht mindestens 11 beträgt.
Ist der Wert des Angreifers höher als der des Verteidigers, handelt es sich um einen Treffer. In diesem Fall wird vom Angreifer ein Schadenswert ausgewürfelt (siehe untenstehende Schadenstabelle), und jener Wert dem Verteidiger an Lebenspunkten entzogen. Bei Gleichstand geht der Wurf zugunsten des Verteidigers aus. Tatsächlich angelegte Rüstungen&Schilde (und etwaige, aktive Schutzzauber) reduzieren die Schadenswerte dabei um die (abgerundete) Hälfte des eignen Schutzwerts. Nicht aber die natürlichen Verteidigungswerte (Verteidigung & Zauberwiderstand).
    • Beispiel: Ein Magier (Hervorrufung +0) trifft einen Ritter in Plattenpanzer&Schild (+6 Rüstung durch 2 = 3) mit einer Eislanze (Spontanzauber), die einen Schadenswert von 5-9 hat. Er würfelt also /rnd 5-9, erhält eine 9, von der 3 Punkte Rüstung abgezogen werden, und sein Gegner verliert entsprechend 6 Lebenspunkte.
    _______________________________________________________

    Kritische Treffer

    Würfelt man den Höchstwert, ist dies ein kritischer Treffer, und richtet im Falle einer erfolgreichen Attacke den doppelten Effekt an. (Schaden, Absorbierung, Heilung etc.).
    • Beispiel: Payton würfelt im Nahkampf 3-23 und erhält eine 23. Sollte der Gegner nicht verteidigen können, richtet sein Angriff doppelten Schaden an.
    _______________________________________________________

    Kampfrunde

    Kampfrunden haben immer eine fixe Reihenfolge - die vor Kampfbeginn von der Spielleitung festgesetzt und kommuniziert wird. Dabei ist zu beachten, dass man nur eine Aktion pro Runde ausführen kann (der eigne Verteidigungswurf auf einen gegnerischen Angriff gilt dabei generell als keine einzelne Aktion). Nahkämpfer, die mehr als 5 Schritt entfernt stehen, werden dazu erstmal eine Runde hinrennen müssen. Zauberer indes müssen nach vielen langen Zaubern eine Runde aussetzen (siehe Punkt Magie).

    Beispiele für eine rundenlange Aktion:
    • Angriff
    • Spontanzauber
    • Bogenschuss
    • Ansturm
    • Freund schützen (Schildblock)
    • Verwundeten in Sicherheit ziehen (je nach Distanz auch mehrere Runden)
    _______________________________________________________

    Der Joker

    Hierbei kann zwar nicht das Publikum befragt werden, und den Fifty-Fifty gibt's auch nicht, aber jedem Spieler steht es frei, pro Spielabend einen Wurf zu wiederholen. Das folgende Ergebnis ist dann jedoch bindend, selbst wenn es noch unter dem ursprünglichen liegen sollt. Dies als kleine Hilfe, sollte jemand das Gefühl haben, an einem Abend tatsächlich komplett vom Pech verfolgt zu sein.
    _______________________________________________________

    Sonstige Aktionen

    Wird während des Spiels sonstiges Würfeln nötig, erklärt die Spielleitung die Würfelhöhe – und etwaige Boni anhand der eigenen Attribute.
    User avatar
    Jane
    Site Admin
    Posts: 100
    Joined: Tue 27. Jun 2017, 14:20

    Re: Regelwerk

    Postby Jane » Sat 8. Jul 2017, 15:52

    Grundwerte

    Nahkampf [Nah] (-5 bis 10)

    Der Nahkampfwert beschreibt die Fähigkeit eines Charakters, einen Gegner im Nahkampf zu attackieren. Kleine Abzüge, sollte der Charakter eine Waffe führen, mit der er nicht gleich stark trainiert ist, sind hierbei selbstständig zu tätigen. Es ist zu bedenken, dass ein Nahkampfangriff nur eine bestimmte Reichweite hat, und nicht gegen entfernte Gegner ausgeführt werden kann.

    Flächenangriffe im Nahkampf: Wer wild um sich schlagen will, kann dies auf maximal 3 nahestehende Gegner tun. In der Runde jedoch, kann sich der Charakter nicht mehr gegen Angriffe verteidigen. Waffenschaden wird hierbei halbiert (aufgerundet).

    Ungefähre Beispiele:
    • Magieschüler, der zum ersten Mal ein Schwert in der Hand hält: -5
    • Söldner in der Ausbildung: 3
    • Gut ausgebildeter Ritter: 7
    • High Overlord ‘Cleave’ Saurfang: 10
    _______________________________________________________

    Fernkampf [Fern] (-5 bis 10)

    Der Fernkampfwert beschreibt die Fähigkeit eines Charakters, einen Gegner im Fernkampf mit physikalischen Waffen zu attackieren. Kleine Abzüge, sollte der Charakter eine Waffe führen, mit der er nicht gleich stark trainiert ist, sind hierbei selbstständig zu tätigen. Es ist zu bedenken, dass ein Bogenschuss auf einen Gegner, der direkt vor einem steht, nicht sonderlich nutzvoll sein dürfte.

    Ungefähre Beispiele:
    • Bäcker Franz, der zum ersten Mal einen Bogen führt: -5
    • Hobbyjäger: 1
    • Erfahrener Jägersmann: 6
    • Elitewaldläuferin: 9
    _______________________________________________________

    Magie [Magie] (-20 bis 10)

    Magie hat in dem System einige klare Vorteile, da für uns ein Nahkämpfer einem Magier gleicher Ausbildungsstufe klar unterlegen ist. Grosser Nachteil dafür ist die Spruchdauer. Nach vielen Zaubersprüchen, muss der Zaubernde aussetzen. Hierbei wird zwischen drei Kategorien unterschieden:
    • Spontanzauber – keine Rundeneinschränkung. Beispiele: Eislanze, Feuerstoss, Frostnova, einzelne Schutzschilde, Blinzeln, Magieentdeckung
    • Sprüche mit Zauberzeit – nach denen der Zaubernde eine Runde aussetzt. Beispiele: Feuerbälle, Eisblitze, Feuerregen, Chaosblitze, Polymorph, Massenbannung
    • Kanalisierte Zauber – die soviele Runden halten, wie der Zaubernde sich darauf konzentriert. Beispiele: Lebensraub, gruppenweite Schutzschilde, Portale
    Zu beachten sei hierbei, dass Sprüche, die Zauberzeit oder Kanalisierung benötigen, selbstredend nicht ausgeführt werden können, sollte der Magier dabei gerade in einen Nahkampf verwickelt sein, oder herumrennen müssen. Mindestwerte der physikalischen Kampfgruppen sind hier höher, da davon auszugehen ist, dass ein Charakter, der in unsere Kriege zieht, zumindest weiss, auf welcher Seite er ein Schwert zu führen hätte, während ein Zauber tatsächlich nur ausgeführt werden kann, wenn auch eine entsprechende Übung vorhanden ist – Ausnahmen sind mächtige Artefakte, Spruchrollen und dergleichen.

    Das vierte wären sogenannte AoE Zauber (Flächeneffekte), also alles, was grössere Bereiche, und damit auch mehrere Ziele, betrifft. Seien es nun Eisstürme, Feuerregen in der Hervorrufung, grosse Schutzschilde die auf mehr als eine Person wirken in der Bannung, oder mächtige Zauber wie Massenteleportationen. Diese können erst ab 7 oder mehr Punkten in der jeweiligen Magieschule angewandt werden, da sie doch sehr viel mehr Wissen und Macht benötigen. Nach einem Flächenzauber braucht der Charakter zwei Runden Zeit sich zu erholen.

    Die einzelnen Werte unterteilen sich hierbei in alle Magieschulen (Licht und Schatten wird hier gesondert aufgeführt, auch wenn es keine Schule als solche darstellt. Und da ein Charakter nie beides gleichzeitig wirken können wird, ist es als eine gegliedert). Universales lassen wir dabei weg.
    • Bannung (Gegenzauber, Magiebannung, Antimagie, Bannzauber, Schutzschilde)
    • Beschwörung (Beschwörung von Elementarwesen, Dämonen., wie auch Gegenständen, Wasser)
    • Hervorrufung (Eis-, Feuer- und Arkanzauber aus dem Angriffszweig)
    • Illusion (Illusionen, Unsichtbarkeit, Spiegelbilder, etc.)
    • Nekromantie (Totenbeschwörung, Flüche, Krankheiten, Schattenenergie)
    • Transmutation (Polymorph, Teleportation, Blinzeln)
    • Verzauberung (Verzauberung von Objekten, Waffen, Rüstungen, Personen)
    • Weissagung (Spürzauber, Analyse, Unsichtbarkeitserkennung, Fernsicht)
    • Licht- / Schattenanrufungen (Siegel, Heilung, Auren, Schattenwörter, Gedankenschinden)
    Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass der Erzmagierstatus mit zwei Meisterschulen einhergeht. Viel mehr zu meistern, bedarf vermutlich mehr Zeit, als eines einzelnen Menschenlebens. Minuswerte sind nicht vom Total abzuziehen. Und da die Zauberei eine recht umfassende 'Wissenschaft' darstellt, wird vermutlich auch das Können relativ breit gefächert sein. Natürlich wird ein jeder seine Spezialitäten haben, dass diese aber bei 10 liegen, und alles andere auf 0, wäre reichlich unrealistisch.

    Ungefähre Beispiele:
    • Söldner ohne Magiekenntnisse: -20
    • Magiestudent mit Laufbahn Kampfmagier, nach zwei Jahren: Bann 1, Besch -5, Herv 2, Illu -5, Nekro -10, Trans 2, Verz -5, Weis: -5 (total etwa 5)
    • Magier nach sechs Jahren Ausbildung: Bann 2, Besch 2, Herv 6, Illu -1, Nekro -1, Trans 3, Verz 1, Weis 1 (total etwa 15)
    • Ausgebildeter Hervorrufungsmagier nach vielen Jahren Einsatz: Bann 2, Besch 3, Herv 7, Illu 3, Nekro 0, Trans 4, Verz 3, Weis 3 (total etwa 25)
    • Ausgebildeter Hexenmeister: Bann 4, Besch 7, Herv 9, Illu 3, Nekro 3, Trans 2, Verz 2, Weis 5 (total etwa 35)
    • Erzmagier: Bann 3, Besch 4, Herv 10, Illu 10, Nekro 0, Trans 6, Verz 2, Weis 7 (total etwa 40)
    • Machtvoller, sehr alter Hexenmeister: Bann 5, Besch 10, Herv 9, Illu 5, Nekro 5, Trans 6, Verz 4, Weis 7 (total etwa 50)
    _______________________________________________________

    Verteidigung [Vert] (-5 bis 5)

    Der Verteidigungswert, der auf einen physischen Angriff (Nah oder Fern) folgt. Höhere Werte hierbei sind wohl eher für sehr agile Charakter, die leiche Rüstung bevorzugen, und Hieben lieber ganz entgehen, als sie bspw. mit dem Schild zu blocken. Der Wert wird zusätzlich zur eigenen Fähigkeit auszuweichen, durch die angelegte Rüstung oder Zauber erhöht. Hierbei ist anzumerken, dass erspielte, besondere Rüstungen andere Werte haben können und dies die Basiswerte darstellt. Bei Schutzzaubern ist dabei die Kenntnis der Bannung verantwortlich, und ihre Dauer ist begrenzt.
    • Lederrüstung: +1
    • Kettenrüstung: +3
    • Plattenrüstung: +4
    • Schild: +2
    • Schildzauber: Von +1 bis +5 (Bannung / 2 aufgerundet)
    Ungefähre Beispiele:
    • Magiestudent ohne Ahnung vom Nahkampf (-5) in Stoffrobe (+0): -5
    • Geübter Bannmagier mit minimalem Kampftraining (-3) und einem Manaschild (+5): 2
    • Agiler Schurke (4) in Lederrüstung (+1): 5
    • Kampferprobter Ritter (3) in voller Platte (+4) und Schild (+2): 9
    _______________________________________________________

    Zauberwiderstand [ZWid] (-5 bis 10)

    Der Verteidigungswert, der auf einen magischen Angriff folgt. Berechnet aus einem (abgerundeten) Drittel der Gesamtanzahl aller positiven Zauberwerte in den verschiedenen Schulen (analog zum Maximalwert der dort vergeben werden darf). Der Wert wird zusätzlich zur eigenen Fähigkeit, durch die angelegte Rüstung oder Zauber erhöht. Hierbei ist anzumerken, dass erspielte, besondere Rüstungen andere Werte haben können und dies die Basiswerte darstellt. Bei Schutzzaubern ist dabei die Kenntnis der Bannung verantwortlich (Bannwert / 2 aufgerundet), und ihre Dauer ist begrenzt.

    Ungefähre Beispiele:
    • Kampferprobter Ritter (-5) mit einem magiereflektierenden Schild (+1): -4
    • Magiestudent (+3 Punkte in Zauberschulen = +1) mit schwachem Manaschild (+1): -3
    • Geübter Magier (+22 Punkte in Zauberschulen = +7) und einem Manaschild (+2): +5
    • Meister der Bannung (+30 Punkte in Zauberschulen = +10) und einem starken Manaschild (+5): +10
    _______________________________________________________

    Lebenspunkte [LP] (5 bis 30)
    Die Anzahl der Trefferpunkte, die ein Charakter an Schaden erleiden kann, ohne das er bewusstlos umfällt oder stirbt. Dieser Entscheid verbleibt beim jeweiligen Spieler und tritt ein, sobald der Charakter weniger als einen Lebenspunkt hat. Sie sind von der Konstitution des Charakters abhängig. Ein stark trainierter Krieger dürfte etwas mehr einstecken können, als ein magisch begabter Bücherwurm.

    Freiwillig darf sich daran orientiert werden, wie weit ein Charakter noch zur vollen Stärke handeln kann. Auf der Schwelle des Todes kämpft es sich nun einmal im Normalfall schwerer. Zudem können die Lebenspunkte ein guter Indikator nach dem Kampf sein, wie lange – und wie intensiv – man sich von den Ärzten zusammenflicken lassen sollt.

    Ungefähre Beispiele:
    • Kleines Menschenkind: 5
    • Untrainierter Magiestudent: 15
    • Kräftiger Rittersmann: 24
    • Überaus zäher Orckrieger: 28
    User avatar
    Jane
    Site Admin
    Posts: 100
    Joined: Tue 27. Jun 2017, 14:20

    Re: Regelwerk

    Postby Jane » Sat 8. Jul 2017, 15:55

    Schadenswerte

    Schadenstabelle Nahkampf
    • Faustkampf 3-6
    • Dolche 3-13
    • Einhandschwert 5-9
    • Zweihandschwert 6-12
    • Einhandaxt 5-9
    • Zweihandaxt 6-12
    • Einhandkolben 5-9
    • Zweihandkolben 6-12
    • Hellebarde/Speer 6-12
    Werden zwei Waffen gleichzeitig geführt (beidhändiger Kampf), gelten die Schadenswerte, als ob eine Zweihandwaffe entsprechender Gattung genutzt würd. Sind die Waffen unterschiedlich, bezieht man sich dabei auf jene, die in der Haupthand geführt wird. Dolche haben geringeren Minimalschaden, dafür auch ein grösseres Maximum - da sie weniger Schaden anrichten, wenn man nicht richtig damit trifft. Im Gegenzug aber öfters “kritisch” treffen sollten, wenn man denn tatsächlich das Ziel erwischt.
    _______________________________________________________

    Schadenstabelle Fernkampf
    • Kurzbogen 4-8
    • Langbogen 5-10
    • Armbrust 4-8
    • Pistole 4-8
    • Gewehr 10-15
    • Anderes (Wurfmesser/-sterne, etc) 3-5
    Angemerkt sei hier, dass ein Gewehr nach einem Schuss für eine Runde lang nachgeladen werden muss.
    _______________________________________________________

    Schadenstabelle Magie

    Da es zuviele Sprüche gäbe, um alle hier abzubilden, werden sie in drei Kategorien unterteilt. Die Werte können individuell verkleinert (aber nicht erhöht) werden. Dazu addiert wird bei jedem Spruch auch noch die Fähigkeit in jener Schule (sollte sie über 0 sein). Ein Frostbliz (14-20) könnte damit bspw. bei einem Hervorrufungsspezialisten mit +8 in Hervorrufung 22-28 Schaden anrichten.
    • Spontanzauber (Eislanze, Flammenstoss etc.): 4-7
    • Sprüche mit Zauberzeit (Schattenblitz, Feuerbälle, etc.): 14-20
    • Flächenzauber: 5-9 (auf maximal 5 Ziele)
    User avatar
    Jane
    Site Admin
    Posts: 100
    Joined: Tue 27. Jun 2017, 14:20

    Re: Regelwerk

    Postby Jane » Sat 8. Jul 2017, 16:18

    Credits

    Listig Ideen geklaut wurden hierbei beim D&D System und dem Würfelsystem des Dämmersturmes.

    Changelog

    08.07.17
    • Patzer ausgebaut (mit 1 ist man meist ohnehin schon gestraft, da getroffen/verfehlt)
    • Würfeln konnte damit der Übersicht halber vereinfacht werden. /rnd 5-25 statt /rnd 1-20 + 5 bspw.
    • Joker eingebaut.
    11.03.18
    • Magie der Einfachheit angepasst auf maximal 10 statt 9 (was den Zirkeln im alten RPG entsprach)
    • AoE Zauber benötigen nun mindestens 7 Punkte in der jeweiligen Magieschule
    26.03.18
    • Kampfrunden (Aktionen) der Übersicht halber gesondert und genauer aufgeführt
    • Regel für Nahkampf-AoE eingeführt
    17.08.18
    • Schadenstabelle Magie angepasst (Fähigkeit in der Schule zählt nun hinzu)
    06.12.18
    • Zauberwiderstand wird nun nicht allein aus der Bannung berechnet
    • Rüstungen vermindern eingehenden Schaden

    Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 3 guests